|
24. Juni 2021
|

Was sind Keyword Löcher bzw. Keyword Gaps?

Keyword Gaps entstehen schnell, wenn SEO Texter nur auf die Keyword-Dichte achten, aber nicht auf die Keyword Verteilung. Das kann schnell passieren. So rät Google den SEO Textern, Journalisten und Bloggern, ihren Inhalt bereits in der Headline oder im Webseiten-Titel (Meta) zusammenzufassen. Das heißt: Die wichtigsten Keywords des Textes müssen in der Überschrift sein.

Zusätzlich wissen erfahrene SEO Experten, dass die Haupt-Keywords zwar im Titel, aber auch am Anfang des Textes vorkommen müssen. Dieses Keyword Stuffing am Textanfang führt dazu, dass die wichtigsten Keywords sich bündeln, aber auch schnell identifizieren lassen.

Wir haben einige Online-Artikel (in unserer Keyword-Verteilung) auf ihre wichtigsten Keywords hin untersucht, übereinander gelegt und konnten genau dieses Phänomen bestätigen. Das trifft natürlich nicht auf alle Texte zu –  in manchen Branchen variiert das mehr oder weniger.

Leider merken viele SEO-Texter nicht, dass sich dadurch ungewollt Keyword Gaps also Keyword-Löcher auftun. Die Pflicht ist erfüllt, die Keywords wurden an entsprechender Stelle eingebracht und das Tool sagt, dass die Keyword-Dichte gut ist. Aber was ist mit den Keywords im mittleren oder hinteren Text-Bereich. Kann man diese Bereiche vernachlässigen?
Wir sind der Meinung, dass man diese Keyword Gaps nicht ignorieren sollte. Denn sie entstehen oft durch Unaufmerksamkeit, Strukturprobleme, falsche SEO-Optimierung oder schlechte Texter-Skills.

Was sind die Gründe für Keyword Gaps?

Einer der häufigsten Ursachen für die Keyword-Löcher ist sicherlich, dass das Thema am Anfang genannt wurde und man sich jetzt den Hintergrundinformationen zuwendet. Gerade im journalistischen Bereich arbeitet man sich von den wichtigsten Informationen zu den unwichtigeren herunter. Das führt unweigerlich dazu, dass sich Text, Inhalt und Keywords plötzlich ändern können.
Bei manchen Branchen wie z. B. Filmbesprechungen ist es unüblich, permanent den Filmtitel zu erwähnen. Es sei denn, man spricht von den „Avengers“, aber längere Titel wie z. B. „Die unterträgliche Leichtigkeit des Seins“  werden nicht ständig erwähnt. Warum auch? Der Leser weiß, worüber gerade gesprochen wird. Viel wichtiger sind für ihn oder sie die Hintergrundinformationen zum Dreh, zu den Schaupspielern usw. Auch dadurch werden die Haupt-Keywords kaum oder gar nicht mehr eingesetzt.

Wie Google mit Keyword Gaps umgeht, können wir nur vermuten. Vermutlich werden diese erkannt, aber ob sie ein Gewicht im Ranking haben, ist nicht bekannt. Dennoch könnte ein Keyword Stuffing am Anfang des Textes Google dazu veranlassen, den Text als nicht umfassend und relevant anzusehen.

Wenn Keyword Gaps zu Content Gaps werden

Viel schlimmer ist es, wenn wir merken, dass sich Keyword Gaps in unseren Text eingeschlichen haben, aber nur deswegen, weil wir vom Thema abgeschweift sind.

So kann ein Thema am Anfang vielleicht über Bitcoins und Kryptowährung sein, aber im Laufe des Textes landen wir bei Immobilien-Finanzierung und Gold als Wertanlage. Das mag zwar thematisch alles unter Finanzen passen, aber damit verletzen wir eine der goldenen Google Regeln:

Der Content sollte immer dem Informationswunsch des Nutzers nachkommen!

Does the content seem to be serving the genuine interests of visitors to the site or does it seem to exist solely by someone attempting to guess what might rank well in search engines?

Das heißt: Wenn wir dem Nutzer Äpfel versprechen, dürfen wir ihm nicht auf einmal Birnen und Bananen anbieten, auch wenn das alles unter Obst fällt und es vielleicht auch thematische Zusammenhänge gibt.

Dadurch entstehen Content Gaps, also fehlender passender Content. Erinnern wir uns an den Aufbau Aristoteles Rhetorik so erfahren wir, dass die wichtigsten Bestandteile einer Rede folgende sind:

  • Die Vorstellung des Themas (Behauptung)
  • Die Erklärung bzw. die Beweise (des Gesagten) mit Beweisen

Wenn wir also am Anfang das Thema Äpfel aufnehmen, sollten wir das Thema Äpfel auch im weiteren Textverlauf behandeln und andere Bereiche vermeiden. Man kann sich einen guten SEO Text auch wie das Plädoyer eines Anwalts vorstellen: „Mein Mandant ist unschuldig und ich erkläre Ihnen jetzt, warum das so ist …“

Andere Vorgehensweisen, die wir gerne verwenden sind z. B. das Ursache-Lösungs-Prinzip: Jeamand hat ein Problem und wir erklären jetzt die Lösung.
Dieses Prinzip wird übrigens gern in der Werbung eingesetzt. Der Kunde hat ein Problem wie z. B. Wäsche, die nicht mehr sauber wird. Aber zum Glück gibt’s Ariel, das alles wieder rein macht.

Kurz gesagt: Ganz gleich, welche SEO Texte Ihr gerade schreibt, überprüft, ob Ihr Keyword Gaps oder sogar Content Gaps habt und aus welchen Gründen. Vielleicht sind sie gerechtfertigt, vielleicht auch nicht. Ihr solltet Euch dessen aber bewusst sein. Denn Ihr seid die Profis.

Mehr zum Thema Keyword Verteilung, erfahrt Ihr hier:
Was sagt die Keyword Verteilung aus?

More articles

Mehr Sichtbarkeit und Erfolg – einfach mit dem txtperformer

25. Juni 2021

Füllwörter finden und beseitigen

11. März 2021

Meta- und Social-Media-Texte schreiben

11. März 2021

Was sagt die Keyword-Verteilung aus?

11. März 2021